Unsere Flugberichte

Hier veröffentlichen wir in losen Abständen Berichte von interessanten Flügen die wir vorgenommen haben.

Schaut einfach mal rein und erfreut euch an den Bildern und Texten.

Der siebte 1.000 km-Flug in 2019

In einem früheren Beitrag haben wir Bernd Goretzki erzählen lassen, wie er die Planung der 1.000 km- und 1.000 Punkte-Flüge angeht. Hier lest Ihr, wie die Flüge und das Interview weitergehen!

PFD-Vorhersage zwei Tage im Voraus

Wir überprüfen unsere Vorhersagen selbst

Schon einige Tage im Voraus waren die sehr guten Segelflugbedingungen für den Dienstag, 07.05.2019, vorhergesagt…

TopMetSat als Entscheidungshilfe im Segelflug

Am 19.08.2018 war ich auf einen Wandersegelflug gestartet. Dieser führte mich von Jena letztlich nach Regensburg. Noch während ich im Vogtland noch in der Warmluft stocherte zeigte mir TopMetSat, dass es südlich der Grenze zu Bayern viel besser entwickelt war. In Höhe des Fichtelgebirges entdeckte ich im Satellitenbild eine toll aufgereihte Cumulus-Linie am Nordrand des Donautals – nichts wie hin.

Mit dem Segelflugzeug um die Welt.

Eine echte Option im emsländischen Meppen.

Am 08.07.2018 verschlug es mich einen Tag nach der erfolgreichen Beendigung der Euroglide von Venlo ins Emsland. Nördlich von Meppen, am alten Kraftwerk Hüntel konnte ich die Welt umrunden. Entlang des Äquators ging es noch am schnellsten. Mit dem Südpol hat es aber noch kein Pilot aufgenommen!