Vorhersagen überprüfen auf die anstrengende Art 😉

Schon einige Tage im Voraus waren die sehr guten Segelflugbedingungen für den Dienstag, 07.05.2019, vorhergesagt.

per Email

Ich meine, so etwas noch nie in Mitteleuropa gesehen zu haben.
viele Grüße
Bernd

… schrieb Bernd am Sonntag Abend in die Runde.

Er machte sich am Dienstag auch gleich auf, die Vorhersage zu überprüfen. Er flog damit seinen zweiten 1.000 km Flug in Europa dieses Jahr. Der Flug ist nachzusehen im OLC.

Der Wetterraum hatte sich in den zwei Tagen seit der Sonntagsvorhersage weiter nach Norden verlagert. Der Zeitpunkt des Durchzugs der Kaltfront hatte sich nicht wesentlich verändert.

Der Startaufbau geschah dann auch noch bei Nieselregen. Das gute Wetterfenster näherte sich aber sehr schnell. Der vorhergesagte Wetterraum passte dann hervorragend mit dem erflogenen Gebiet überein. Die Basishöhen und die PFD waren sehr stimmig, was Ralf Freyer mit seinem Kommentar im OLC bestätigt.

Vielen Dank für diese wertvollen Rückmeldungen!

Wir haben einige schöne Impressionen vom Flug in die Galerie unten eingefügt!

Euer Meteorologen-Team von TopMeteo