Thermikinfo Newsletter für Streckenflieger*innen in Deutschland

Vorhersagen von fliegenden Meteorologen

Die Thermikinfo gehört seit über 20 Jahren zu unserem Programm. Für den deutschen Flugraum (ohne Alpen) schreiben wir eine tägliche Einschätzung der Streckenflugbedingungen für die nächsten vier Tage. Meteorologisch unterstützt durch den Diplom-Meteorologe und Segelflieger Bernd Fischer.

Die Mail kommt täglich und bietet eine sinnvolle Ergänzung zu den Karten von TopMeteo – sei es, um rechtzeitig auf gute Wetterlagen aufmerksam zu werden oder als Entscheidungshilfe für die Streckenplanung.

Sie ist eine Einschätzung der Wetterlage unseres Meteorlogen-Teams und damit eine unabhängige Berwertung des Streckenflugwetters.

Aktuelle Saison 2022

Die Thermikinfo wird ab Anfang April (spätestens ab Ostern) täglich gegen 15 Uhr* verschickt.

Mit dem Ende der OLC-Bundesliga geht sie in die Winterpause.

* Da der Newsletter täglich von unserem Team manuell erstellt wird, kann es gelegentlich zu Abweichungen der Auslieferungszeit kommen. Diese werden aber möglichst vorab kommuniziert.

Preis und Verfügbarkeit

Der Newsletter ist als kaufbare Option zu jedem europäischen Abo jederzeit zubuchbar. Da er in deutscher Sprache verfasst wird und nur den deutschen Flugraum abbildet, richtet er sich primär an die Überlandflieger*innen (Segelflug, Drachen, bedingt Geitschirm) in Deutschland.

Aktuell (2022) kostet die Thermikinfo 19,90 €, wenn man sie als Option eines Jahresabos bucht.

Weitere Infos über Kosten und Modalitäten finden sich hier!