VFR Ausblick von TopMeteo

Von Dipl.-Met. Bernd Fischer

VFR Ausblick für das Osterwochenende

In lockerer Folge bietet TopMeteo einen neuen Service für VFR-Piloten: Zum Wochendende oder vor Feiertagen geben wir Tipps, welche Regionen sich vom Wetter her für einen VFR (Aus)Flug lohnen.
Was liegt also näher, damit für das kommende, lange Osterwochenende zu starten – vor allem bei den Aussichten!
Wir fassen – schließlich hat man 4 Tage Zeit – die Grenzen dann auch gleich ein bisschen weiter.

Wetterlage und -entwicklung

Das Osterwochenende ist weiträumig – und mit „weiträumig“ ist hier komplett Mitteleuropa gemeint – Hochdruck und trockene Luft bestimmend. Lediglich auf der italienischen Seite der Westalpen und in Zentral-Italien selber stören am Montag Überentwicklungen mit Schauern / Gewittern.
In der trockenen Luft muss man kaum mit frühen Feuchtefeldern rechnen, nachmittags kommen über den Kämmen der Deutschen Mittelgebirge und den Alpen mal ein paar Schauer auf.

Wohin lohnt es sich?

Das Vergnügen ist fast grenzenlos … Montag in Italien, in den norwegischen Bergen und an/über der Ostsee leichte Störungen, sonst zwischen Nordkap und Sizilien und von der Biskaya bis weit nach Polen hinein (und noch weiter) störungsfrei. Tagsüber kann man der Blauthermik oder den einzelnen Cumuli onTop entkommen – dafür muss man aber bis auf FL65 und teils noch höher rauf (über den Bergen sowieso).

Zuletzt aktualisiert am 18.04.2019