Late Night Soaring
Zu unserer Session von Late Night Soaring am 18.02.2021 kamen im Chat einige Fragen auf, die wir hier gerne beantworten. Aber erst einmal hier der direkte Sprung zur Session von Late Night Soaring:
Die Fragen, die während des Interviews aufkamen und nicht direkt beantwortet werden konnten stehen hier:
Frage an TopMeteo: Wann kommen Lufträume im Sat-Bild?
Wir werden diese Funktion einmal testen. Da wir die Lufträume nun im Planungstool haben, wird eine Umsetzung nur daran liegen, dass die Wetterinformationen gut interpretierbar bleiben.
Frage an TopMeteo: wird es eine Integration in WeGlide geben?
Wir sind schon in Kontakt mit WeGlide.
luftraumdarstellung in allen Karten wäre zur genaueren positionsbestimmung toll
Wir sehen hier kurzfristig nur die Satellitenbilder. Über das vorgestellte Planungstool kommen dann die Lufträume auch in alle Karten.
Hallo Jon, ich nutze die App, finde sie auch hilfreich. Ist es aber nicht möglich, beim reinzoomen die karteninformationen hervorzuheben? Um das Bild besser mit der Topographie zu matchen.
Das ist leider nicht möglich. Denn das Satellitenbild hat Informationen in jedem Bildpixel, die verschwinden würden, wenn wir Transparenz einführen.
Wie sieht es mit der Wellenvorhersage und den Linien aus ?
Wir integrieren gerade die Wellenvorhersage und benötigen noch ein paar Wochen zum Testen und Freigeben.
gibt’s einen zeitplan wie in toptask? basishöhenverlauf über Zeit, taskdauervorhersage?
Den zeitlichen Verlauf findet Ihr in den „Ortsvorhersagen“ für einen Vorhersagepunkt. Diese sind auch über eine Karte anwählbar. An echten Zeit-Höhen-Schnitten arbeiten wir gerade. Danach werden wir diskutieren, ob wir eine Task-Vorhersage rechnen werden. Bislang sehen wir das als virtuelle Flüge in künstlich (numerisch) simulierten Atmosphärenbedingungen.
welches Basismodell verwendet TopMeteo? GFS? ICON?
Wir verwenden mehrere Wettermodelle. GFS und ICON sind mit dabei. Wir simulieren aber auch in einer Modellkette das Wetter unterhalb der Auflösung dieser global rechnenden Wettermodelle. Dabei simulieren wir explizit die Thermik in einem Modelltemp.
und nutzt TopMeteo auch die vom DWD seit neuestem bereitgestellten Daten?
Na klar. Neben den Modelldaten zeigen wir Motorfliegern auch das GAFOR an.
In den TopMetSat Karten wäre ein Maßstab für die Karte sehr sinnvoll für die Orientierung.
Ja, den Punkt nehmen wir mal auf unsere ToDo-Liste auf.
interessant wäre ein pfd etc. overlay aus allen Segelflugwetterberichten. in den gebieten wo sich alle drei einig sind wird’s dann schon gehen
Ja, dazu müsste man aber alle Wettermodelle dazu bringen, Daten für die PFD-Berechnung zu liefern.