AERO 2019 – Anflugwetter von TopMeteo

Von Dipl.-Met. Bernd Fischer

Sonntag, 14.04.2019

Wettervorhersage für die An-/Abflüge nach/von Friedrichshafen (EDNY).
[zuletzt aktualisiert: 14.04/06:00UTC]

Wetterlage:

An der Südseite des Hochs über Skandinavien wird weiter Kaltluft herangeführt. Eingelagert ist eine schwache Warmfront, die von Osten kommend bis auf eine Linie Heide/Elbe – Thüringer Wald – Bayerischer Wald zieht. Erst am späten Nachmittag folgt von der Oder rückseitig eine trockene Luftmasse nach. Im Westen ist die Luftmasse durch ein Höhentief überlagert, die Niederschläge zum Tagesbeginn (meist als Schnee) lassen aber nach und in der Folge steigen die Untergrenzen an.

An-/Abflugbedingungen:

Aus der Nacht heraus vor allem westlich von Rhein und Neckar und am Alpenrand Niederschläge, meist als Schnee. Im Osten hat die Front bereits die Oder überquert.
In der Folge hören die Niederschläge im Westen auf, im Süden ziehen sie sich an den Alpenrand zurück. Die Untergrenzen heben über der Mitte und dem Westen Deutschlands bis zum späten Mittag / frühen Nachmittag so weit an, dass VFR-Flüge möglich sind. Die Höhenlagen der Schwarzwaldes bleiben bis in den Nachmittag schwierig / kritisch.
Die Front im Osten liegt am Nachmittag von der Heide / Altmark bis in den Bayerischen Wald. Bewölkung und Niederschläge (jetzt meist Regen) lassen keine Durchflüge unter VFR-Bedingungen zu.
In den Alpen und nördlich des Hauptkammes teils aufliegende Bewölkung mit Regen/Schnee, was Querungen kritisch/nicht möglich macht.
Im Bodenseeraum im Vormittagsverlauf abklingende Niederschläge, dann ab Mittag Übergang zu VFR-Bedingungen bei Untergrenzen von 2000-3000ft GND.

Eine weitere Aktualisierung erfolgt nicht …