TopMeteo Newsletter Dezember 2021

Neuigkeiten im Winter 2021. Der Newsletter beschreibt unsere neue Stunden-PFD und Konvergenzkarte, die die Strukturierung in der Streckenflugplanung vereinfachen. Außerdem gibt es Neuigkeiten in der Zusammenarbeit mit unseren Koopertionspartner.

TopMeteo Newsletter: 14.12.2021

Stunden-PFD - Konvergenzen - OLC - WeGlide - LXNAV

Segelflug-Update

PFD-Karte jetzt auch stündlich

Unseren Klassiker, die PFD-Karte, gibt es jetzt auch in stündlicher Auflösung. So lässt sich sehr schön die Güte des Streckenflugwetters über den Tagesverlauf ablesen.
Hilfreich ist die Karte z.B. für die Planung des ersten Schenkels. Denn sie hilft die Frage zu beantworten, in welche Richtung man los fliegen könnte.

Sollte die Karte bei Euch nicht auftauchen, dann hilft ein Klick auf ALLE PRODUKTE EINBLENEN.

Konvergenzlinien - die neue Karte von TopMeteo

Noch rechtzeitig für die laufende Saison führen wir unsere speziell entwickelte Konvergenzkarte ein, vorerst für Afrika (Namibia, Süadfrika, Botswana). Wenn die Ergebnisse zufriedenstellend sind, kommt die Karte auch für Europa und die USA.

Wir haben viel experimentiert, um die Karte für den normalen Streckenfluggebrauch nutzbar zu machen. Denn Konvergenzen gibt es viele, die meisten sind aber für Pilot*innen nicht befliegbar. In Kombination mit dem 10m-Windfeld und der Wolkenverteilung ist nun eine präzise Verortung der Linien möglich.

Bald kommt die Karte auch in die App, so kann man noch im Flug mit aktualisierten Vorhersagen planen.

Sollte die Karte bei Euch nicht auftauchen, dann hilft ein Klick auf ALLE PRODUKTE EINBLENEN.

News about our partnerships

Unsere langjährige und freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem OLC ist weiter ausgebaut worden. Seit ein paar Wochen zeigt der OLC unsere Satellitenbilder als Layer in seiner neuen Karte. Für eingeloggte OLC-Nutzer gibt es die Bilder in einer 15-Minuten-Auflösung.

Ein Feauture, was die Analyse von Streckenflügen deutlich vereinfacht. Ein Blick auf den Flugweg im „aktuellen“ Wetter ist durch nichts zu ersetzen.

Neu in der Szene und damit auch ein neuer Partner für uns: WeGlide. Das Junge Team blendet seit diesem Winter ebenfalls unsere Satellitenbilder in Afrika ein und erlaubt damit spannendes „Mitfliegen“ im Live-Tracking.

Moritz von WeGlide hat außerdem ein Interview mit Bernd Goretzki (dem Kopf von TopMeteo) gemacht, welches Du in unserem TopMeteo Blog findest.

Auch mit LXNAV aus Slowenien verbindet uns seit Jahren eine enge Partnerschaft. In den Geräten von LXNAV kann man unsere Vorhersagen im Cockpit anzeigen und auch aktuelle VIS Satellitenbilder direkt in die Flugnavigation laden.

Bei uns in der Flugplanung existiert eine Möglichkeit, geplante Aufgaben direkt zu LXNAV zu exportieren.